Von der letzten Kerwetour lagerten noch ein paar Steaks und Bratwürste der AGF in privaten Gefriertruhen und sollten eigentich am Weihnachtsmarkt unter die Leute gebracht werden. Da dieser ja nun nicht stattgefunden hat und das Fleisch nicht ewig eingefroren bleiben kann, kam die Idee auf etwas sinnvolles damit anzufangen.
Unter der Federführung von Ralf Reinhard wurde Kontakt mit der Organisation helfer-shuttle.de aufgenommen, die private Helfer für den Wiederaufbau in den Flutgebieten an der Ahr koordiniert. Hier klappte alles sofort. Im Vorfeld konnten die vorhanden Vorräte durch private Spenden und Sachspenden zweier Firmen aufgestockt werden.
Am 22.01. war es dann soweit, 5 Flomersheimer (Ingmar Dorrinck, Jürgen Hanewald, Ralf Reinhard, Tim Reinhard, Dirk Wedekind) fuhren an die Ahr und grillten für die Helfer. Insgesamt konnten so 200 Essen und zusätzlich nochmal 150 Berliner bereitgestellt werden, die sehr gerne angenommen wurden und gut angekommen sind. Die Organisatoren freuten sich zudem noch über ein paar kleine Gastgeschenke aus Flomersheim - einen Dubbebecher hatten die meisten Leute dort noch nie gesehen.
Auf YouTube gibt es ein kleines Video, das die Eindrücke dieser Aktion etwas widergibt. https://youtu.be/QkbGMF7INu0
Eine Wiederholung der Aktion im Frühjahr ist bereits in den Blick des Teams gerückt. Wäre bestimmt eine tolle Sache. Wer hier mitmachen will oder etwas dazu beitragen kann - unter [javascript protected email address] sind wir immer ansprechbar.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die privaten Spender sowie an die NAFA Feinkost GmbH Neuhofen und die Theo Theurer GmbH Ludwigshafen für die Sachspenden.
Autor / Publikation: Dirk Wedekind